EU - Allgemein

Erfolgsgeschichte Europa - 60 Jahre gemeinsamer Fortschritte

Das 60-jährige Jubiläum der Römischen Verträge bietet einen erfreulichen Anlass - mit Blick nach vorne, die letzten Jahrzehnte zu würdigen. Auch wenn die EU vor großen Herausforderungen steht, bleibt sie die politisch und wirtschaftlich...   

Europa in 12 Lektionen

Welches Ziel hat die EU? Warum und wie wurde sie geschaffen? Wie funktioniert sie? Was hat sie bereits für ihre Bürgerinnen und Bürger erreicht, und welchen Aufgaben steht sie heute gegenüber?    

60 Gründe für die EU

Am 25. März 1957 unterzeichneten in Rom die Staats- und Regierungschefs von sechs europäischen Ländern die „Römischen Verträge“. Das war die Geburtsstunde der EU, die Grundlage des gemeinsamen Europas war geschaffen.   

Weißbuch zur Zukunft Europas: Die EU der 27 im Jahr 2025 – Überlegungen und Szenarien

Das Weißbuch hat die Europäische Kommission am 1. März 2017 vorgelegt. In fünf Szenarien skizziert das Weißbuch die möglichen Entwicklung der Europäischen Union bis 2025.